Was zählt überhaupt als Verstopfung?

Es ist ein Mythos, dass ein täglicher Stuhlgang für eine gute Gesundheit unerlässlich ist, sagt Wald. Wenn Sie jedoch weniger als drei Mal pro Woche Stuhlgang haben, sich übermäßig anstrengen, das Gefühl haben, nicht fertig zu werden, oder einen harten, klumpigen Stuhl haben, sind das Anzeichen dafür, dass Sie unter Verstopfung leiden.

Studien zufolge leiden etwa 15 Prozent der Amerikaner monatelang oder sogar jahrelang unter dieser Krankheit. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Verstopfung zu leiden, dreimal so hoch wie bei Männern, und auch ältere Menschen haben ein hohes Risiko.

„Gelegentliche Verstopfung ist ziemlich häufig“, sagt Dr. Brian Lacy, Gastroenterologe an der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, und Mitherausgeber des American Journal of Gastroenterology. „Viele Patienten bemerken eine Veränderung ihrer gewohnten Darmgewohnheiten, wenn sie ihren Tagesablauf ändern, verreisen, ihre Ernährung umstellen (vor allem, wenn sie ein Abnehmprogramm absolvieren) oder ihr Bewegungspensum reduzieren.

Bei manchen Menschen wird die Erkrankung jedoch chronisch, mit unangenehmen Symptomen, die drei Monate oder länger anhalten.

Unabhängig davon, ob Sie seit Tagen oder Monaten unter Verstopfung leiden, sollten Sie als Erstes Ihre Ernährung und Ihre Gewohnheiten umstellen.

„Viele von uns ernähren sich nicht sehr ballaststoffreich“, betont Wald. Ballaststoffe aus Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Nüssen tragen dazu bei, dass der Stuhl weicher und fester wird und den Darm schneller passiert.

Wenn Sie mit Ihrer Ernährung nicht genügend Ballaststoffe aufnehmen können, sollten Sie ein Nahrungsergänzungsmittel in Betracht ziehen. Psylliumhaltige Präparate wie Metamucil, Konsyl und andere Generika sind Forschungsergebnissen zufolge möglicherweise besser geeignet als andere Formen.

Wald empfiehlt außerdem mehr körperliche Aktivität, die den Darm in Bewegung bringen kann.

Wenn die Zufuhr von Ballaststoffen und körperliche Betätigung nicht ausreichen, kann man ein rezeptfreies Abführmittel Macrogol in Betracht ziehen.

Im Allgemeinen erhöhen rezeptfreie Abführmittel den Wassergehalt des Stuhls, so dass er weicher und leichter auszuscheiden ist, sagt Wald. Alle diese Mittel sind für die meisten Patienten sicher und wirksam. Es kann jedoch sein, dass ein bestimmtes Mittel für Sie besser wirkt oder weniger Nebenwirkungen hat. „Der Dickdarm eines jeden Menschen ist ein wenig anders“, sagt er.

Gelegentliche Verstopfungen dauern in der Regel nur ein paar Tage und lösen sich von selbst wieder auf, sagt Lacy. Wenn Sie sich wirklich unwohl fühlen, können Sie ein rezeptfreies Abführmittel einnehmen, bis sich die Situation wieder normalisiert hat.

Bei chronischer Verstopfung, die schon seit Monaten anhält, rät Lacy, einem Medikament Zeit zu geben, um zu wirken. „Wenn sich die Situation nach vier Wochen nicht bessert, empfehle ich den Wechsel zu einem anderen Mittel“, sagt er. In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Kombination verschiedener Medikamente empfehlen.

Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Abführmittel, die Sie in Ihrer Apotheke finden:

Polyethylenglykol (MiraLax und Generika) wirkt, indem es Wasser in den Dickdarm zieht, was den Stuhl aufweicht und die Darmwände anregt, ihn weiter zu bewegen. Aufgrund seiner Sicherheit und Wirksamkeit ist es für viele Ärzte und Patienten die erste Wahl.

Eine kürzlich im American Journal of Gastroenterology veröffentlichte Analyse von 41 Studien über rezeptfreie Abführmittel ergab eindeutige Hinweise darauf, dass Polyethylenglykol bei chronischer Verstopfung gut wirkt und nur minimale Nebenwirkungen verursacht. Die Analyse ergab, dass es besser wirkt als verschreibungspflichtige Abführmittel. Lacy empfiehlt, es nach dem Abendessen einzunehmen, damit es am nächsten Morgen nach dem Frühstück wirkt. Es kann ein paar Tage dauern, bis Sie einen Unterschied bei Ihrem Stuhlgang bemerken.

Stimulierende Abführmittel wie Bisacodyl (Dulcolax Abführtabletten und Generika) und Sennes (Ex-Lax, Senokot und Generika) lösen rhythmische Kontraktionen der Darmmuskulatur aus, die den Stuhlgang beschleunigen. Diese Wirkung regt einen trägen Darm an und hält den Stuhl weich, da der Dickdarm weniger Zeit hat, die Feuchtigkeit zu absorbieren. Die jüngste Überprüfung rezeptfreier Arzneimittel ergab, dass Senna bei chronischer Verstopfung gut und Bisacodyl mäßig zu empfehlen ist.

Der Nachteil der stimulierenden Abführmittel ist, dass sie Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Durchfall hervorrufen können, heißt es in dem Bericht. „Da sie den Dickdarm stimulieren, können sie manchmal Spasmen oder Krämpfe verursachen“, sagt Lacy. „Dennoch sind sie wirksam. Die Produkte beginnen im Allgemeinen innerhalb von 6 bis 12 Stunden zu wirken.

Abführmittel auf Magnesiumbasis enthalten Verbindungen, die Wasser in den Stuhl ziehen, wie z. B. Magnesiumhydroxid (Phillips‘ Milk of Magnesia und Generika) und Magnesiumzitrat (Citroma und Generika). Die Überprüfung im American Journal of Gastroenterology ergab, dass die Verwendung von Magnesiumabführmitteln bei chronischer Verstopfung nur mäßig belegt ist.

Laut einer randomisierten klinischen Studie mit 90 Personen mit chronischer Verstopfung, die im Januar 2021 im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, waren Senna und magnesiumhaltige Abführmittel gleichermaßen wirksam. Bei denjenigen, die Senna einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihre Dosis aufgrund von Nebenwirkungen reduzieren mussten, als bei denjenigen, die ein Magnesium-Abführmittel einnahmen.

Die Nieren helfen bei der Verarbeitung von Magnesium. Nierenkranke sollten daher nur gelegentlich magnesiumhaltige Abführmittel einnehmen, um zu verhindern, dass sich gefährlich hohe Magnesiumspiegel bilden.

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